Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußwort des Generalkonsuls

Artikel
Dr. Klaus Otto Schmidt, Generalkonsul
Dr. Klaus Otto Schmidt, Generalkonsul© GKChengdu/Schmidt

Liebe Besucherinnen und Besucher,

willkommen auf der Website des Deutschen Generalkonsulats  Vancouver.

In Kürze werde ich meine Tätigkeit als neuer Generalkonsul in Vancouver aufnehmen können. Zuvor war ich als Leiter des Deutschen Generalkonsulats in Chengdu/China tätig.

Für meine Frau und mich ist Kanada kein „Neuland“. Wir erinnern uns gerne an unsere kanadischen Jahre von 1991-1995 in Ottawa. Unser zweiter Sohn wurde dort 1993 geboren.

Es gibt Interessantes zu berichten:

Unser Empfang zum diesjährigen „Tag der Deutschen Einheit“ findet am 3. Oktober im „Waterview event space“ statt.  Unser Partner wird das Bundesland Niedersachsen sein. Wir freuen uns auf den Besuch von Ministerpräsident Weil. Er wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Schon Ende September besucht Bundesministerin Karliczek Vancouver. Im Mittelpunkt der Reise steht die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kanada auf dem Gebiet von Wissenschaft und Forschung.

Wir planen auch schon für 2019:

Am 4. September 2019 jährt sich zum 50sten Mal die Umwandlung unserer Vertretung in ein Generalkonsulat.  Dieses Jubiläum ist Grund zum Feiern und Anlass, auf die Geschichte dieser diplomatischen Vertretung zurückzublicken.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an Deutschland und grüße Sie herzlich.

Dr. Klaus Schmidt

Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Vancouver



Lebenslauf


Dr. jur. Klaus Schmidt
Geboren am 27. November 1956 in Würzburg,
verheiratet, zwei Kinder


1976 - 1981

Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg

1981
1. Jur. Staatsexamen
1981 - 1984

Rechtsreferendariat

1984
2. Jur. Staatsexamen Würzburg/München
1991

Promotion zum Dr. jur. utriusque

1985 - 2003

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Bonn/Berlin


Verwendungen im Auswärtigen Amt

1987 - 1988

Generalkonsulat Los Angeles, Pressereferat

1991 - 1995

Botschaft Ottawa, Leiter Pressereferat, Rechts- und Konsularwesen

2003 - 2005
Berlin, Leiter Referat K 01 (Grundsatzfragen der Politischen         Öffentlichkeitsarbeit Ausland)
2005 - 2008

Botschaft Tokio, politisches Referat

2008 - 2011

Berlin, Leiter der Referate 603 und 608, Kultur- und Kreativwirtschaft    bzw. Kommunikation Ausland

2011

Botschaft Tokio, Leiter Kulturreferat

2012 - 2015

Botschaft Buenos Aires, Leiter Wirtschaft/Wissenschaft
Ständiger Vertreter des Botschafters

2015-2018
Generalkonsulat Chengdu, Generalkonsul
seit 08/2018
Generalkonsulat Vancouver, Generalkonsul


nach oben